Oper
Partien:
gesungene Partien:
Wolfgang Amadeus Mozart: Partie „Zerlina“
Oper „Don Giovanni“ – Sommer-Oper Bamberg, Oktober 2013
Wolfgang Amadeus Mozart: Partie „Papagena“
Oper „Die Zauberflöte“ – Opernakademie Bad Orb, August 2014 / Stadttheater Bremerhaven 2018
Wolfgang Amadeus Mozart: Partie „Susanna“
Oper „Le nozze di Figaro“ – Wilhelma Theater Stuttgart, Februar 2016
Wolfgang Amadeus Mozart: Partie „Königin der Nacht“
Oper „Die Zauberflöte“ – Züblinhaus Stuttgart, Juli 2017
Wolfgang Amadeus Mozart: Partie: „Sandrina“
Oper „Die Gärtnerin aus Liebe“ – Theater Baden-Baden, März 2018
Joseph Haydn: Partie „Clarice“
Oper „Il mondo della luna“ – Berliner Philharmoniker – Baden Baden, April 2016
Francis Poulenc: Partie „Blanche“
Oper „Dialogues des Carmélites“ HfM Saar / Staatstheater Saarbrücken
Oktober 2014
Leonard Bernstein: Partie „Nixe“
„Peter Pan“ – Bamberger Symphoniker – Bamberg, April 2015
Johannes Harneit: Partie „Alice“
Oper „Alice im Wunderland“ – Staatstheater Stuttgart, Juni 2016
Elliott Carter: Partie „Rose“
Oper „What next“ – Wilhelma Theater Stuttgart, Januar 2017
Carl Zeller: Partie „Kurfürstin Marie“
Operette „Der Vogelhändler“ – Staufer Festspiele Göppingen, September 2016
Engelbert Humperdinck: Partie „Sand- und Taumann“
Oper „Hänsel und Gretel“ – Staufer Festspiele Göppingen, Dezember 2017
Niccoló Jommelli: Partie „Artenice“
Oper „Il cacciatore deluso“ – Tübingen, November 2017
Richard Strauss: Partie „Ein Sklave“
Oper „Salome“ – Staatsoper Stuttgart, Juni 2017
Andrew Lloyd Webber: Partie „Mary“ / „Ärztin“
Musical „Sunset Boulevard“ – Stadttheater Bremerhaven, September 2018
————————————————————————————————————
studierte Partien:
Wolfgang Amadeus Mozart: Partie „Susanna“ / Partie „Barbarina“
„Le nozze di Figaro“
Joseph Haydn: Partie „Clarice“ / „Flaminia“
„Il mondo della luna“
Leonard Bernstein: Partie „Wendy“ / „Nixe“
„Peter Pan“
Carl Zeller: Partie „Kurfürstin Marie“/ „Christel von der Post“
„Der Vogelhändler“
Engelbert Humperdinck: Partie „Gretel“ / „Sand- und Taumann“
„Hänsel und Gretel“
Andrew Lloyd Webber: Partie „Betty“ / „Mary“ / „Ärztin“
„Sunset Boulevard“
————————————————————————————————————
Partien in Arbeit:
Gaetano Donizetti: Partie „Lucia“
„Lucia di Lammermoor“
Wolfang Amadeus Mozart: Partie „Pamina“
„Die Zauberflöte“
————————————————————————————————————
Opern-Arien:
W. A.. Mozart ( 1756-1791)
* „Deh vieni, non tardar“
Rezitativ und Arie der Susanna aus „Le nozze di Figaro“ KV 492
* „Venite, inginocchiatevi“
Arie der Susanna aus „Le nozze di Figaro“ KV 492
* „L´ho perduta“
Arie der Barbarina aus „Le nozze di Figaro“ KV 492
* „Batti, batti o bel Masetto“
Rezitativ und Arie der Zerlina aus „Don Giovanni“ KV 527
* „Vedrai carino“
Rezitativ und Arie der Zerlina aus „Don Giovanni“ KV 527
* „Una donna a quindici anni“
Arie der Despina aus “Cosi fan tutte“ KV 588
* „In uomini in soldati“
Arie der Despina aus “Cosi fan tutte“ KV 588
* „Durch Zärtlichkeit und Schmeicheln“
Arie des Blondchen aus „Entführung aus dem Serail“ KV 384
* „Welche Wonne, welche Lust“
Arie der Blonde aus „Entführung aus dem Serail“ KV 384
* „Ach, ich fühl´s“
Arie der Pamina aus „Die Zauberflöte“ KV 620
* „Zum Leiden bin ich auserkohren“
Arie der Königin der Nacht aus „Die Zauberflöte“ KV 620
* „Der Hölle Rache“
Arie der Königin der Nacht aus „Die Zauberflöte“ KV 620
* „Quando avran fine omai“ – „Padre, germani addio!“
Rez. und Arie der Ilia aus „Idomeneo“ KV366
* „Zeffiretti lusinghieri“
Arie der Ilia aus „Idomeneo“ KV366
* „L´amerò sarò costante“
Arie des Amintas aus „Il re pastore“ KV 208
————————————————————————————————————
* „Ah Belinda“ – H. Purcell (1659-1695)
Arie der Dido aus „Dido und Aeneas“
* „Tornami a vagheggiar“ – G.F. Händel (1685-1759)
Arie der Morgana aus „Alcina“
* „Ah mio cor!“ – G.F. Händel (1685-1759)
Arie der Alcina aus „Alcina“
* „Se pietá di me non senti“ – G.F. Händel (1685-1759)
Rezitativ und Arie der Cleopatra aus „Giulio Cesare“ HWV 17
* „V´adoro pupille“ – G.F. Händel (1685-1759)
Arie der Cleopatra aus „Giulio Cesare“ HWV 17
* „Lascia ch´io pianga“ – G.F. Händel (1685-1759)
Rezitativ und Arie der Almirena aus „Rinaldo“ HWV 7
* „Fra un dolce deliro“ – J. Haydn (1732-1809)
Rezitativ und Arie der Silvia aus „L´isola disabitata“ H. 28/9
* „Son fanciulla da marito“ .- J. Haydn (1732-1809)
Arie der Clarice aus „Il Mondo della Luna“ H. 28/7
* „Quanta gente che sospira“ – J. Haydn (1732-1809)
Arie der Clarice aus „Il Mondo della Luna“ H. 28/7
* „Ragion nell´alma siede“ – J. Haydn (1732-1809)
Arie der Flaminia aus „Il Mondo della Luna“ H. 28/7
* „Einst träumte meiner seel´gen Base“ – C. M v. Weber (1786-1826)
Romanze und Arie des Ännchen aus „Der Freischütz“ Op. 77
* „Kommt ein schlanker Bursch gegangen“ – C. M v. Weber (1786-1826)
Arie des Ännchen aus „Der Freischütz“ Op. 77
* „O wär ich schon mit dir vereint“- L. v. Beethoven (1770-1827)
Arie der Marzelline aus „Fidelio“
* „Les oiseaux dans la charmille“ – J. Offenbach (1819-1880)
Arie der Olympia aus „Les Contes d´Hoffmann“
* „Elle a fui, la tourterelle“ – J. Offenbach (1819-1880)
Arie der Antonia aus „Les Contes d´Hoffmann“
* „O quante volte“ – V. Bellini (1801-1835)
Rezitativ und Arie der Giulietta aus „I Capuleti e i Montecchi“
* „Ah! Non credea mirarti“ und „Ah non giunge“ – V. Bellini (1801-1835)
Arie der Amina aus „La Sonnambula“
* „Qualtier Maldé“ – „Caro nome“ – G. Verdi (1813-1901)
Rezitativ und Arie der Gilda aus „Rigoletto“
* „O mio babbino caro“ – G. Puccini (1858-1924)
Arie der Lauretta aus „Gianni Schicchi“
* „Quel guardo il cavaliere“ – G. Donizetti (1797-1848)
Arie der Norina aus „Don Pasquale“
* „Regnava nel silenzio“ – G. Donizetti (1797-1848)
Arie der Lucia aus „Lucia di Lammermoor“
* „Son pochi fiori“ – P. Mascagni (1863-1945)
Arie der Suzel aus „L`Amico Fritz“
* „A vos jeux, mes amis“ – A. Thomas (1811-1896)
Ophelia´s Mad Scene aus „Hamlet“
* „Glitter and be gay“ – L. Bernstein (1918-1990)
Arie der Cunegonde aus „Candide“
* „Il Bacio“ – L. Arditi (1822 – 1903)
Arie aus „Der Spion“
————————————————————————————————————
Operette
Operetten-Arien:
*„Ich bin die Christel von der Post“ – C. Zeller (1842-1898)
aus „Der Vogelhändler“
*„Als geblüht der Kirschenbaum“ – C. Zeller (1842-1898)
aus „Der Vogelhändler“
*„Meine Lippen sie küssen so heiß“ – F. Lehár (1870-1948)
aus „Giuditta“
*„Mein Herr Marquis“ – J. Strauss (1825-1899)
aus „Die Fledermaus“
* „Spiel ich die Unschuld vom Lande“ – J. Strauss (1825-1899)
aus „Die Fledermaus“
* „Hör ich Cymbalklänge“ – F. Lehár (1870 – 1948)
Lied und Cardas aus „Zigeunerliebe“
————————————————————————————————————
Oratorium
Oratorium, Passion, Messe/Requiem und Konzertarien:
*„Laudate Dominum“ – W. A. Mozart ( 1756-1791)
aus „Vesperae solennes de Confessore“ KV 339
*„Johannes-Passion“ BWV 245 – J. S. Bach (1685-1750)
*„Matthäus-Passion“ BWV 244 – J. S. Bach (1685-1750)
*„Seufzer, Tränen, Kummer, Not“ – J. S. Bach (1685-1750)
aus der Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“ BWV 21
*„Oh! Had I Jubal`s Lyre“ – G.F. Händel (1685-1759)
aus dem Oratorium „Joshua“ HWV 64
* „Das zitternde Glänzen der spielenden Wellen“ Nr.2 – G.F. Händel (1685-1759)
* „Die ihr aus dunklen Grüften den eitlen Mammon grabt“ Nr.7
aus Neun deutsche Arien – HWV 202-210
* „Nun beut die Flur das frische Grün“ – J. Haydn (1732-1809)
aus dem Oratorium „Die Schöpfung“ Hob. 21/2
* „Rezitativ und Arie“ – F. Mendelssohn-Bartholdy
„Höre, Israel, höre des Herrn Stimme!“ Nr. 21 (1809-1847)
„Hebe deine Augen auf zu den Bergen“, „Terzett“ Nr. 28
aus dem Oratorium „Elias“ Op. 70 MWV A 25
* „Meine Seele dürstet nach Gott“ – F. Mendelssohn-Bartholdy
aus „Psalm 42 – Wie der Hirsch schreit“ MWV A 15(1809-1847)
* „Ihr habt nun Traurigkeit“ – J. Brahms (1833-1897)
aus „Ein deutsches Requiem“ Op.45
* „Pie Jesu“ – G. Fauré (1845-1924)
aus „Requiem“ Op. 48
* „Panis angelicus“ – C. Franck (1822-1890)
aus „Messe solennelle“ Op.12 No.5
* „Magnificat“ – J. Rutter ( *1945)
* ,,Vorrei spiegarvi, oh Dio!” – ,,Ah conte, partite!” KV 418
Konzertarie – W. A. Mozart (1756-1791)
* “9. Sinfonie in d-Moll Op. 125“ – L. Van Beethoven (1712-1773)
Sopran-Solo
————————————————————————————————————
Lied
Kunstlieder (Auswahl):
Franz Schubert (1797-1828)
– Mondnacht – D. 238
– An die Nachtigall – D. 497
– Abendstern – D. 806
– Ständchen D. 889
– Ganymed – D. 544
– Die Rose – D. 745
– Des Fischers Liebesglück – D. 933
– Du bist die Ruh – D. 776
– Gretchen am Spinnrade – D.118
– An die Musik – D. 547
Robert Schumann (1810-1856)
– An den Mond – Op. 95 No.2
– Mädchen-Schwermut – Op. 142 No.3
Liederkreis Op. 39:
– Die Stille – No.4
– Mondnacht – No.5
Liederkreis Myrthen Op. 25:
– Widmung – No.1
– Der Nussbaum – No.3
– Die Lotosblume – No.7
Johannes Brahms (1833-1897)
– Wie Melodien zieht es mir – Op. 105 No.1
– Immer leiser wird mein Schlummer – Op. 105 No. 2
– Vergebliches Ständchen – Op. 84 No.4
– Ophelia Lieder
– Regenlied – Op. 59 No. 3
– Die Mainacht – Op. 43 No. 2
Hugo Wolf (1860-1903)
Mörike Lieder:
– Er ist´s – Nr.6
– An eine Aeolsharfe – Nr.11
– Verborgenheit – Nr.12
– An den Schlaf – Nr.29
– Erstes Liebeslied eines Mädchen – Nr.42
– Nimmersatte Liebe – Nr.9
John Dowland (1563-1626)
– Come again, sweet love doth now invite
– Wilt thou unkind
Henry Purcell (1659-1695)
– O solitiude – Z. 406
– An evening hymn – Z. 193
– I attempt from love´s sickness to fly (The Indian Queen – Z. 630)
– Music for a while (Oedipus – Z. 583/2)
– Sweeter than roses (Pausanias Z. 585/1)
W.A. Mozart (1756-1791)
– Als Luise die Briefe ihre ungetreuen Liebhabers verbrannte – KV 520
– Das Veilchen – KV 476
Gabriél Fauré (1845-1924)
– Lieder für Klavier und Gesang, Op. 83
– Prison
– Soir
Max Reger (1874-1918)
– Mariä Wiegenlied – Op. 76 Nr. 52
– Maria am Rosenstrauch – Öp. 142 Nr. 3
– Waldeinsamkeit aus „Schlichte Weisen“ – Op. 76 Nr. 3
Alban Berg (1885-1935)
– „7 Frühe Lieder“
Richard Strauß (1864-1949)
– Morgen – Op. 27 Nr.4
– Mädchenblumen – Op. 22 Nr. 1-4
1.Kornblumen; 2. Mohnblumen; 3. Epheu; 4. Wasserrose
H. Duparc (1848-1933)
– ,,Phidylé”
Aribert Reimann (*1936)
– „Kinderlieder“
Georges Aperghis (*1945)
– Récitation Nr. 9 aus „14 Récitations“